Gespräche am Brunnen erfolgreich gestartet
Angebot für Trauernde auf dem Krifteler Friedhof
Ein Gesprächsangebot für Trauernde gibt es seit Anfang Mai einmal monatlich auf dem Krifteler Friedhof. Die Seniorenberaterin der Gemeinde, Gabriele Kortenbusch, hat das Projekt mit mehreren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unter dem Namen „Gespräche am Brunnen“ gestartet. Mit Erfolg. „Wir haben daher im Team beschlossen, das Angebot bis zum Ende des Jahres fortzuführen und dann erneut Bilanz zu ziehen“, teilt Kortenbusch mit. Die nächsten „Gespräche am Brunnen“ können am Sonntag, den 2. Juli, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr geführt werden.
Ganz ohne Verpflichtung oder Anmeldung kann zum Brunnen auf dem Friedhof kommen, wer sich mit den einfühlsamen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern auszutauschen möchte, die ebenfalls zum Teil schon Trauererfahrungen durchlebt haben. Auch das Gespräch mit anderen Trauernden wäre so bei Interesse möglich. Gabriele Kortenbusch weiß, dass jeder Mensch anders trauert: „Aber gerade wer alleinstehend ist und niemand hat, der ein paar freundliche, aufmunternde Worte an sie richtet, freut sich über eine solche Möglichkeit, sich auszusprechen.“ Diese Rückmeldung haben sie und das Team bekommen.
Weitere Treffen finden jeweils am 1. Sonntag im Monat statt: am 6. August, am 3. September, am 1. Oktober, am 5. November und am 3. Dezember. Bei schlechten Witterungsverhältnissen müsste das Treffen ausfallen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Bei Fragen hilft Gabriele Kortenbusch gerne weiter unter 06192/40 04-26 oder gabriele.kortenbusch[at]kriftel.de.
Quelle: Pressemitteilung der Gemeinde Kriftel